Turnier des Westens 2022

Endlich - Im dritten Anlauf konnte unsere Dreiländerfahrt stattfinden

Das 81. Turnier des Westens konnte wie bereits für 2019 geplant mit einer Fahrt durch Deutschland, Belgien und den Niederlanden durchgeführt werden.

Bei angenehmen Temperaturen trafen bereits ab 8:00 Uhr die ersten Teilnehmer auf dem Heumarkt in Köln ein. Beim Check-In gab es die Startunterlagen und eine Kühltasche mit einer leckeren Auswahl an Fingerfood für unterwegs. Pünktlich um 10:00 Uhr startete das erste Fahrzeug vom Heumarkt. Bereits nach ca. 10 km war eine Zeitprüfung mit Lichtschrankenmessung zu absolvieren. Am Tagebau Hambach musste bereits die GLP 2 absolviert werden. Es war ein Schnitt von 49 km/h vorgegeben. Ein verdrehtes Chinesenzeichen im Bordbuch sorgte bei einigen Teilnehmern für Verwirrung, sodass teilweise extrem lange Fahrzeiten zustande kamen. Beide GPL’s wurde von dem Lions Förderverein Voreifel e.V. und dem Oldtimerclub Rhein-Erft e.V. durchgeführt.

Weiter führte das Roadbook die Teams nach Mersch. Für die Teilnehmer wurde in Jülich-Mersch ein grossartiges Dorffest organisiert. Im Vorfeld wurden in Jülich und Umgebung über 1200 Flyer und unzählige Plakate verteilt, um möglichst viele Zuschauer zu bekommen. Das Team der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Mersch - Pattern hat hier einzigartige Arbeit geleistet. Für unseren Sponsor Früh war hier die Sonderprüfung „Dosenwerfen“ zu absolvieren und zur Belohnung gab es für jeden Teilnehmer ein leckeres „Früh“. Einen sehr schönen Bericht über die Durchfahrtskontrolle finden Sie hier: PS-Schätzchen zum Dorffest 
Zwischen Schevenhütte und Vicht warteten die Oldtimerfreunde Langerwehe auf die Teilnehmer, um die Sonderprüfung 3 durchzuführen. Hier musste mittig durch ein Gatter gefahren werden. Weiter führte die Strecke nach Eupen und Henri-Chapelle in Belgien. Imposant war sicherlich ein Stop am Henri-Chapelle American Cemetery and Memorial.

Am Nachmittag erreichten die Teams das Van der Valk Hotel in Heerlen. Vor Abgabe der Bordkarte erfolgte noch eine Sonderprüfung für unseren Sponsor HAUCK AUFHÄUSER LAMPE, die manchen Teilnehmer in die Irre führte. Zur Begrüssung gab es leckeres Früh-Kölsch vom Faß. Nach dem Sektempfang begann der Festabend mit einem 4-Gang Menü im grossen Saal des Hotels. Moderiert wurde der Festabend von den Vizepräsidenten Thomas Haider und Dr. Klaus Langenbach. Nach der Pokalvergabe für die Klassen 2 bis 6 erfolgte die Pokalverleihung im Gesamtklassement. Den dritten Platz erreichten Susanne und Dirk Thora, auf Platz 2 gelangten Leonie Verweyen und Benedikt Junker und den Pokal des Bundeskanzlers konnte an Vincent Verweyen und Hannah Ziolkowski übergeben werden.

Am Sonntag führte das Bordbuch die Teams durch die Niederlande und Belgien nach Deutschland. Am Nachmittag trafen die Teilnehmer in Flamersheim ein, wo in dem Restaurant Landlust Burg Flamersheim ein leckeres Buffet wartete. Nach der Prämierung der schönsten Fahrzeuge jeder Klasse endete das 81. Turnier des Westens um den Pokal des Bundeskanzlers.

Bilder von Foto Drathen. Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Bilder vom 81. TDW
Share by: