Turnier des Westens 2023

Das 82. Int. Turnier des Westens führte von Köln nach Bad Nauheim

Am Samstagmorgen trafen sich 70 Teams mit ihren historischen Fahrzeugen auf dem Heumarkt in Köln. Die erste Etappe führte nach der Fahrzeugsegnung nach Rheinbreitbach. Auf dem Gelände von Rheingold Classics musste eine Gleichmässigkeitsprüfung mit Lichtschrankenmessung absolviert werden. Grossartige Unterstützung gab es von den Oldtimerfreunden Rheinland, die mit viel Begeisterung und zur Freude der Teilnehmer, die Prüfungen für das Turnier des Westens durchführten.

Am Mittag trafen die Teilnehmer in dem malerischen Ort Wirzenborn ein. Neben dem Mittagessen im Landgasthof Wirzenborner Liss, lud das private Motorrad Museum Montabauer zu einen Besuch ein. Das älteste Motorrad musste gefunden werden und eine Sonderprüfung für unseren Sponsor „Früh“ war zu absolvieren. Vor Schupbach erwarteten die Mitglieder vom Cransberger Oldtimer Club die Teilnehmer für die Gleichmässigkeitsprüfung. Auf 1,3 km musste eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 34 km/h gefahren werden. Einige Teams schafften die Prüfung mit Bravour, andere brauchten viel Zeit.

In Möttau war noch eine Fahraufgabe auf einem Parkplatz zu bewältigen. Auch diese Prüfung wurde vom Cransberger Oldtimer Club durchgeführt. Die ersten Teilnehmer trafen gegen 17:00 Uhr am Dolce Hotel in Bad Nauheim an. Nach dem Parken war noch eine besondere Prüfung für unseren Sponsor HAUCK AUFHÄUSER LAMPE zu absolvieren. Der Leiter der Niederlassung Köln - Herr Michael Di Martino - überraschte die Teams mit einem Leitergolf. Nur ein Team schaffte diese Aufgabe komplett und gewann den Preis von der Privatbank.
Nach dem Sektempfang begrüsste der MAC-Präsident - Dr. Klaus Zepp - den Festabend im festlich geschmückten Kursaal. Nach dem Essen führten die Vize-Prädidenten - Dr. Klaus Langenbach und Thomas Haider - in lockerer Art und Weise die Siegerehrung durch. Neben Ehrenpreisen gab es viele Pokale für die Klassen 2 bis 6. Mit Hochspannung warteten die Teilnehmer auf die Vergabe des Preises vom Bundeskanzler Olaf Scholz. Dieser einmalige Preis ging an das Vater-Sohn Team - Winfried und Alexander Schäfer. Mit Musik und Tanz endete der Abend in der Nacht.

Am Sonntagmorgen starteten die Teams in lockerer Reihenfolge auf die 150 km lange Strecke nach Hennef-Uckerath. Auf wenig befahrenen Strassen durch den Hochtaunus und den Westerwald erreichten die Teilnehmer am frühen Nachmittag das Restaurant Landsknecht.

Nach einem gemeinsamen Essen und netten Benzingesprächen wurden noch die schönsten Oldtimer einer jeden Klasse prämiert. Es war ein stimmiges Turnier des Westens mit einer schönen Strecke auf vielen Nebenstrassen, bestes Sommerwetter und freundlichen Teilnehmern.

Alle Bilder sind von Lutz Drathen und urheberrechtlich geschützt.
Bilder vom 82. TdW Wertung Klasse 2 Wertung Klasse 3 Wertung Klasse 4 Wertung Klasse 5 Wertung Klasse 6 Gesamtwertung Klasse 2 bis 5
Share by: